Frühdefibrillation …
... ist eine lebensrettende Notfallmaßnahme beim plötzlichen Herzstillstand. Durch starke Stromstöße soll die normale Herzaktivität wieder hergestellt werden. Das dazu verwendete Gerät nennt man Defibrillator (kurz: Defi), es kann schon vor dem Eintreffen des Notarztes von Laien bedient werden.
DEFI Neuss bei Facebook

defi-neuss.de – Beitrag zum Kampf gegen den plötzlichen Herztod

Im Frühjahr vergangenen Jahres hatte der Neusser Stadtrat beschlossen, für die Aufstellung von Laien-Defibrillatoren zu werben. Dieses Anliegen unterstützen auch Neusser Bürgerinnen und Bürger. Ihr Beitrag ist die Internetseite defi-neuss.de.

Laien-Defibrillatoren sind medizinische Geräte, mit denen beim plötzlichen Herztod die normale Herzaktivität wieder hergestellt werden kann. Sie können schon vor dem Eintreffen des Notarztes von Laien bedient werden.

Der plötzliche Herztod ist mit mehr als 100.000 Betroffenen pro Jahr in Deutschland eine der häufigsten Todesursachen. „Und trotzdem gibt es weder für diese Problematik noch für die Chancen der frühen Defibrillation durch Laien ein Bewusstsein in der breiten Öffentlichkeit“, beklagt Ratsherr Thomas Kaumanns, der seinerzeit die Initiative des Stadtrates gestartet hatte und auch zu den Verantwortlichen der Internetseite gehört. „Dagegen wollen wir mit der Internetseite ankämpfen!“ So wird auf den Seiten über medizinische Fakten informiert, es gibt Informationen zu Defibrillatoren und Hinweise zum Aufstellen dieser Geräte.

Herzstück der Internetseite aber ist eine Karte, die auf die Initiative des Neussers André Betz zurückgeht. Dort sind derzeit rund 40 Orte in Neuss verzeichnet, an denen bereits Defibrillatoren aufgestellt sind. „Wir benötigen jeden einzelnen Standort“, fordert Betz die Neusser zur Mitarbeit auf. Meldungen können per E-Mail an karte@defi-neuss.de erfolgen.

Die „Initiative DEFI Neuss“, zu der auch Ärzte und im Rettungsdienst tätige Neusser gehören, plant weitere Aktivitäten zur Aufklärung über den plötzlichen Herztod, etwa einen Infostand in der Neusser Innenstadt.

Die Informationen in Kürze

Kommentieren